Fußball International – Messi-Deal von Paris „Geht es irgendwie besser als das?“

newsImg1

Neues Trikot, ein Ball und der Rasen des Prinzenpark-Stadions. Spitzensportler Lionel Messi ist in seinem Element und das in einem ungewohnten Bild. Messi, die Barça-Ikone im Dress von PSG. Spät am Abend wurde der Deal des Superstars in Paris besiegelt.

Lionel Messi kann endlich wieder lächeln. Und wie! Was für viele Fans lange unvorstellbar war, erledigte sich schon nach einer kleine Geduldsprobe. Für die Fans von Paris Saint-Germain geschah es dann doch auf einmal ganz fix.
„Geht es irgendwie besser als das?“ so der englische Ex-Fußballstar David Beckham. Wohl kaum. Messi spielt bis mindestens Ende Juni 2023 für PSG, in einem Team voller Stars ist er nun der Spitzenstar.

„Er hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass er weiter auf dem höchsten Niveau spielen und Trophäen gewinnen möchte und unsere Ambitionen als Verein sind dieselben“ kommentierte PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi. Die Verpflichtung von Messi dürfte das einzigartige Meisterstück des 47 Jahre alten Geschäftsmannes aus Katar sein.

Mit Messi, Neymar und wenn Mbappé bleibt, könnte es das neue super-magische Dreieck des Weltfußballs werden. Der PSG kommentierte von einer „außergewöhnlichen Mannschaft, die unglaubliche Fußballmomente in den kommenden Jahren verspricht“. Es wird aber nun auch die harte Aufgabe für Trainer Mauricio Pochettino (Argentinier wie Messi) sein, dieses Team zu einer unschlagbaren Mannschaft zu machen.

„Wenn Messi zu Paris Saint-German wechselt, werden die da praktisch alleine spielen“ so jüngst erst der ehemalige Bayern München-Spieler James Rodríguez. Zum möglichen Pariser Angriffs-Trio mit Messi, Mbappé und Neymar „Man sollte ihnen dann gleich alle Titel senden“.

Auf ihre Kosten kommen die Fans auf jedem Fall

Der Europameister Gianluigi Donnarumma zwischen den Pfosten, dessen Nationalmannschaftspartner Marco Verratti, der ehemalige Real-Talent Sergio Ramos, es sind nur noch weitere drei Spieler aus einer endlosen Reihe von Topspielern. Wie auch die deutschen Spieler, Ex-Weltmeister Julian Draxler und Nationalspieler Thilo Kehrer.

Mittwoch die Pressekonferenz

An diesem Mittwoch wird Lionel Messi bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Es wird auch wieder eine Schauspiel werden nach dem Geschmack der Zuschauer, nachdem der PSG den Tag der Ankunft des doch sechsmaligen Weltfußballers letztlich so perfekt inszeniert hatte. Über die Sozialen Netzwerke gab es nach der Bekanntgabe anderthalb Stunden vor Mitternacht kurze Videos, mehrere Bilder und viele Reaktionen.

Messi hatte seine Karriere mit 13 Jahren gestartet

Zum ersten Mal in einer Profikarriere wechselt Messi „Ablösefrei“ den Verein. Mit 13 Jahren war er von Rosario nach Barcelona gezogen. „La Pulga“ (der Floh) wie man ihn schnell nannte, litt unter Wachstumsstörungen. Sein Club Barça übernahm seine Behandlungskosten.

Die Tränen beim Barça-Abschied

Doch ganze 21 Jahre später war die Traumverbindung beendet, nach 35 gemeinsamen Titeln. Die Regeln des Financial Fair Play in der spanischen Liga ließen die Fortsetzung nicht zu, hieß es mit einer offiziellen Darstellung des mit fast 490 Millionen Euro verschuldeten Vereins.

Ein großer Schock für Messi, der unbedingt in Barcelona bleiben wollte, nachdem er im Sommer 2020 nach sportlichen Tiefschlägen und Indiskretionen zum Schaden seiner Person und des Teams unbedingt hatte gehen wollen. Tränenreich hatte sich Messi am Sonntag vom Barcelona verabschiedet, doch nur zwei Tage später war das Lächeln wieder zurück.

icon