Neubeginn der Nationalmannschaft

newsImg1

Die Nationalmannschaft unter Trainer Hansi Flick erfolgt ohne Routinier Mats Hummels. Der neue Bundestrainer hat am Freitag den neuen Kader verkündet.

Hansi Flick muss als neuer Bundestrainer ohne Routinier Mats Hummels spielen. Der 32 Jahre alte Verteidiger fällt wegen ein erneuten Knieproblem am Freitagabend, im Bundesligaspiel von den Borussia Dortmund gegen den TSG 1899 Hoffenheim, leider aus.

Somit steht Hummels auch nicht für den Neubeginn unter den Bundestrainer Flick nach der missglückten Europameisterschaft zur Verfügung. „Wir versuchen ihn jetzt in der Länderspielpause soweit wieder hinzubekommen“ kommentierte der BVB-Trainer Marco Rose am Donnerstag zu dem Abwehrchef Hummels.

Der Weltmeister vom Jahr 2014 hatte doch erst vor einer Woche beim 1:2 der Dortmunder in Freiburg sein Comeback gegeben. Er wurde eingewechselt. „Er hat nach dem Spiel sofort wieder eine Reaktion gezeigt und hat in dieser Woche an keinem Mannschaftstraining teilnehmen können“ so Rose. Die Zeitung „Kicker“ hatte bereits schon berichtet, dass Flick bei dem Neubeginn nach der EM auf Hummels verzichten wird.

Hummels konnte leider wegen seiner hartnäckigen Patellasehnenprobleme, die ihn aber schon vor und während der EM immer wieder beeinträchtigt hatte, keine so richtige Vorbereitung auf die neue Saison absolvieren. Er wird damit folgerichtig bei den drei WM-Qualifikationsspielen am Donnerstag gegen den Liechtenstein in St. Gallen sowie jeweils drei Tage darauf gegen Tabellenführer Armenien in Stuttgart und Island in Reykjavik fehlen. Flick hat neun Punkte aus diesem Dreierpack geplant.

Bayern-Profi Sané wohl dabei

Leroy Sané gehört laut Berichten zufolge dagegen zu dem DFB-Kader. Hansi Flick habe den Bayern-Trainer Julian Nagelsmann angerufen und sich anscheinend nach Sanés Form erkundigt. Der neue Bundestrainer hatte auch mit dem aktuell um seine Topform kämpfende Nationalspieler telefoniert und ihm gute Worte zugesprochen. Sané war bei dem Heimsieg der Münchner doch zuletzt gegen Köln von wenigen Fans ausgepfiffen worden.
Bei dem 12:0-Pokalsieg der Münchner am Mittwochabend beim Bremer SV hatte Sané einige gute Aktionen und erzielte auch ein Tor. „Leroy war unglaublich engagiert“ so Nagelsmann nach dem Spiel.

Der Neuaufbau des Nationalkaders

Trainer Flick will bei dem Neuaufbau der Nationalelf in die Richtung Weltmeisterschaft 2022 in Katar, auch weiterhin auf die große Erfahrung von Spielern wie Mats Hummels oder auch den Bayern-Profi Thomas Müller setzen.
„Die besten Spieler werden eingeladen. Wenn sie Topleistungen abrufen, wovon ich ausgehe, dass sie das noch können, sind sie ein Teil dieser Mannschaft“ so Flick zu den älteren Spielern wie Hummels.

Erwartet wird auch ein Comeback von Marco Reus

Der Vereinskollegen von Hummels Marco Reus im Nationalkader. Trainer Flick rühmte den BVB-Kapitän, zuletzt bei der Vorstellung als neuer Bundestrainer, als ein der besten Spieler in vordersten Angriffslinie.
Der BVB-Trainer Rose äußerte sich am Donnerstag positiv über die ersten Erfahrungen als Bundesligatrainer mit Hansi Flick. Er habe doch schon zweimal mit dem 56-Jährigen Flick telefoniert. Der ehemalige Bayern-Trainer Flick bemühe sich um einen sehr regen Austausch. „Hansi redet nicht nur, er macht auch“ kommentierte Rose. Der Verzicht auf Mats Hummels wurde anscheinend dabei auch zwischen den beiden Trainern besprochen.

Der DFB-Kader ab Sonntag in Stuttgart

Flick wollte eigentlich sein erstes Länderspiel-Kader schon am Donnerstag bekanntgeben, aber die Verschiebung auf den Freitag begründete der DFB mit organisatorischen Gründen. Flick möchte die Nationalspieler bereits schon am Sonntagabend in Stuttgart. Das erste Training als neuer Bundestrainer wird er am Montagnachmittag leiten.

icon